Werte oder Wert?

Werte schöpfen Wert

Werte sind unser menschliches Sonar. An ihnen orientieren wir uns, suchen nach Übereinstimmung und Ergänzung. So leiten unsere Werte unser Handeln, prägen Kultur und Charakter eines Unternehmens.

Quelle: Cord Manegold (based on studies of Shalom Schwartz, Ingwer Borg) – Value’s Diversity Value, p. 11, 2019

Zusammen mit dem Manegold Values & Innovation Institute (MVII) entdecken Sie Ihre Werte neu und werden sich dieser stillen Reserven durch unseren Ansatz bewusst, um sie wertsteigernd für Ihr Unternehmen nutzen zu können.

Wertekultur

Werte sind essenziell, sie ermöglichen ein Leben in Gemeinschaft. Es gibt individuelle Werte, die bei einer sehr großen Akzeptanz zu gesellschaftlichen Werten wachsen können, sich möglicherweise sogar zu gesellschaftlichen Normen herausbilden. Die Gewichtung individueller Werte verändert sich im Laufe eines Lebens, von hedonistischen (personal focus) hin zu altruistischen (social focus) Werten im Alter (siehe Grafik), was jeder an sich selbst erkennen kann. Geprägt wurden Werte aber immer auch von den einflussreichsten Institutionen ihrer Zeit, deren Macht sich in der Größe ihrer Bauwerke widerspiegelt:

In der Antike und dem Mittelalter waren dies die Kirchen und die durch sie unterstützten Monarchen mit ihren gewaltigen Götterstatuen, Gotteshäusern und Palästen, die kulturübergreifend sehr ähnliche Gebote aufstellten.

Mit sich verändernden Machtverhältnissen übernahmen weltliche Herrscher aus dem Volk mit ihren prächtigen Parlamentsgebäuden und ihren Motiven wie „Égalité-Fraternité-Liberté“, „Einigkeit und Recht und Freiheit“ oder „E Pluribus Unum“ diese Rolle.

Heute sind es Unternehmen mit ihren beeindruckenden Firmenzentralen, die eine Werteprägung maßgeblich beeinflussen, Leitlinien formulieren und etablieren. Damit kommt Unternehmen neben der wirtschaftlichen auch eine gesellschaftliche, wenn nicht gar eine ethische Verantwortung zu. Dieser Verantwortung können sich Unternehmen nicht entziehen, wenn sie Menschen für sich, ihr Handeln oder ihre Produkte begeistern und gewinnen wollen. 

Arbeits-, Unternehmens- oder „Teilnahmekultur“?

Jede Fima hat eine Arbeitskultur (Company Culture), die von allen Mitarbeitenden und deren Umgang miteinander geprägt ist. Aber nicht jede Firma hat eine Unternehmenskultur (Corporate Culture). Denn eine solche wird von der Unternehmensleitung bewusst aufgestellt und vorgelebt. Wenn die Unternehmenskultur es schafft die große Mehrheit der Mitarbeitenden anzusprechen, verschmelzen Arbeits- mit Unternehmenskultur zu einer „Teilnahmekultur“. Eine solche Teilnahmekultur („Join-in Culture“) schafft Mehrwert für alle: größerer geschäftlicher Erfolg, höhere Arbeitszufriedenheit, höhere Arbeitseffizienz und damit größere zeitliche Spielräume für andere Aufgaben, größere Kundenzufriedenheit und höhere Anerkennung im Markt. Eine gute Unternehmenskultur ist ein immer bedeutender werdender, nicht kopierbarer Wettbewerbsvorteil.

Der Kristallisationskeim einer solchen Teilnahmekultur ist ein passendes Visions-, Missions- und Werte-Leitbild. Dieses Leitbild darf aber nicht nur ein wichtiges Element für den Internetauftritt sein, sondern muss authentisch gelebt werden. Deshalb ist der Prozess der Entstehung oder Überarbeitung eines Leitbildes ganz entscheidend. Bei diesem Prozess unterstützt Sie das MVII kompetent.