Herz oder Kopf?

Intuitiv emotionales mit logisch rationalem Denken verbinden

Das Management ist der Kopf einer Firma, die Unternehmenskultur ihr Herz. Eine erfolgreiche Unternehmenskultur erzeugt eine positive emotionale Verbindung über alle Bereiche hinweg, vom Kopf bis zu den Zehenspitzen.

Gegensätze spielen in unser aller Leben eine herausragende Rolle: ob Kälte oder Wärme, ob Druck oder Entspannung, ob Trennung oder Durchmischung, ob schwarz oder weiß, ob schnell oder langsam, ob viel oder wenig, ob Angst oder Mut, ob Hass oder Liebe, ob Härte oder Verletzlichkeit. 

Ohne das eine gäbe es das jeweils andere nicht. Und keines an sich ist wirklich besser oder schlechter als das Gegenteil, es kommt auf die Umstände an. Wer Gegensätze zu verbinden und den Grad und Zeitpunkt des Übergangs zwischen ihnen zu nutzen versteht, kann Großartiges erschaffen, in der Technik gleichermaßen wie im menschlichen Miteinander.

Ob man also an Gegensätzen zerbricht oder wächst, hängt natürlich von der Persönlichkeitsstruktur, aber viel mehr noch vom kulturellen Kontext ab, in dem man sich befindet. Deshalb kommt der eigenen Unternehmenskultur eine so überragende Bedeutung zu, die schon häufig über Erfolg oder Scheitern selbst großer Unternehmen entschieden hat.

Mit der Gründung des Manegold Values & Innovation Institute (MVII) im Jahr 2021 will Cord Manegold Verbindungen zwischen Gegensätzen aufzeigen und Konflikte nicht nur lösen, sondern erfolgreich und innovativ nutzen. Als Ingenieur und Coach oder  „Coach-Ing.“ verbindet er schon durch seine Vita eine technische Herangehensweise mit einer Sensibilität für Emotionen.

MVII Leitbild

Vision: We explore Values, Values guide People, People inspire Companies, Companies shape the World
Mission: Werte und ihren Wert sichtbar machen, Gegensätze verbinden, inspirieren und begeistern
Kernwerte: Fairness, Klarheit, Zusammenarbeit, Innovation, Vertrauen